Your romantic Oasis in Ticino

The Romantic & Swiss Historic Hotel Villa Carona offers you your own personally run feel-good oasis above Lake Lugano. You can still get a sense of the original Ticino attitude towards life in a 200-year-old Ticino patrician house in this artist village, where Hermann Hesse spent many hours. Yet you are only ten minutes away from the bustling metropolis of Lugano.

Our family-run romantic hotel with 18 rooms offers peace, rest, and relaxation for you and your family in the typical Ticino ambience. The historical rooms are lovingly decorated and furnished with antique ornaments. All rooms also have modern bathrooms and internet connection.

Our garden is a little Mediterranean paradise. Having breakfast out in the open air overlooking Monte Generoso will be an unforgettable experience. Take it easy on our sun loungers or unwind in the hot tub filled with water heated to 39º. This is the best kind of pleasant relaxation in carefree idleness.

We look forward to seeing you!

Villa Carona is a family-run hotel which offers friendly hospitality. Our team with many long-serving employees creates a personal atmosphere and will do everything they can to make you feel at home with us. Together with our receptionists, the ladies from housekeeping, the kitchen and service team in the Ristorante La Sosta, and the rest of the team at Villa Carona, we look forward to your visit!

You'll receive a warm welcome from us!
Cornelia and Jörg Deubner-Marty with their daughters Amelie, Sophia, and (little) Louisa


"A beautiful hotel, nestled in a quaint old Ticino village and surrounded by nature. The extremely pleasant and friendly staff in the lovingly furnished hotel enable you to relax right from the moment you arrive. Something truly special: breakfast is served in the beautiful garden - we still dream about it."

Villa Carona Testimonial

Read hotel reviews


A paradise for you to enjoy

Our garden is a little piece of paradise. You can take it easy on the shaded sun loungers on the large lawn and enjoy the Mediterranean vegetation. After a nice long walk, relax in the 39-degree warm water in the hot pot, as always with a magnificent view of the Ticino mountains. And your children will get their money's worth too: they'll have a whale of a time in our small playground and playing table tennis.

Früstück im Garten Villa Carona

Breakfast in the garden

When the weather's nice, you can enjoy breakfast out in the open on our sun terrace in the garden with a view of the Monte Generoso. You'll have fond memories of this unforgettable experience for a long time. A cappuccino, a fine brioche, a glass of Prosecco... you can have all this for breakfast out in the open air, the very essence of delicious idleness. We've even thought of our late risers; you can help yourself to our generous breakfast buffet until 10.30am

Relax in a hot tub

Enjoy the relaxing bubbles in the 39º warm wooden tub: treat yourself to this experience that's as unique as it is hot and get into our new hot tub, a blissful treat even when the Ticino weather is not so great.

Days spent in a creative setting

Carona has always been a place of creativity. Many famous artists lived here and drew inspiration from the charm of the village. The wonderful environment and atmosphere provide the perfect setting for conferences, seminars, retreats, workshops, etc.

Our romantic Garden and Swiss Historic Hotel allows you and your guests to experience a period of creativity. Away from dreary everyday life, you can let your thoughts flow and you can come up with new ideas that open new paths for you. We can organise an event.

We would even be happy to reserve the whole establishment for you. We can put together highly appealing offers for you and your guests. Tell us about your individual requirements and we will provide you with a customised offer.

A villa with a past

Villa Carona was built in 1781, by the Andreoli family of entrepreneurs from Milan as a summer residence. For nearly 100 years, it served as their retreat to escape the heat of Milan. The patrician estate is situated on the edge of the village, flanked by the historically significant homes of famous Carona artist families such as the Scala, Petrini, Solari, and Casella families. In addition to the villa and Carona village, these families have also influenced the Moscow Kremlin, the Cathedral of Milan, and many other world-famous monuments. Villa Carona was split in half by a marriage in the Scala dynasty in the middle of the 19th century.

The large garden, the cellar, and the current structure were built at that time. The last Scala family occupant of the Villa was a railway engineer. He built railway lines in Argentina during the summer months and spent the rest of the time in Carona. The house was converted into a hotel in 1951. In 1969 and 1995, the villa was renovated again, while retaining its special charm. Today, Villa Carona is a well-maintained 3-star hotel full of antique character and warmth. Numerous historic floors have been exposed and illusionist paintings on the walls and ceilings have been revealed once more.

Ihre romantische Ferienoase im Tessin

Das Romantik & Swiss Historic Hotel Villa Carona ist Ihre persönlich geführte Wohlfühlinsel oberhalb des Lago di Lugano. Im 200-jährigen Patrizierhaus in Carona, wo auch Hermann Hesse schon viele Stunden verbrachte spüren Sie noch das ursprüngliche Tessiner Lebensgefühl. Dennoch sind Sie nur zehn Minuten von der pulsierenden Metropole Lugano entfernt.

Unser familiär persönlich geführtes Romantik Hotel mit 18 Zimmern bietet Ihnen und Ihrer Familie Ruhe, Erholung und Entspannung im typischen Tessiner Ambiente. Die historischen Zimmer sind liebevoll eingerichtet und mit antiken Schmuckstücken ausgestattet. Dazu verfügen alle Zimmer über moderne Bäder und Internet.

Unser Garten ist ein kleines mediterranes Paradies. Frühstücken unter freiem Himmel mit Blick auf den Monte Generoso wird ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Ruhen Sie auf unseren Sonnenliegen aus oder entspannen Sie im mit 39 Grad warmen Wasser gefüllten Hot Pot. Das ist Dolcefarniente in seiner schönsten Form.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Villa Carona ist ein familiengeführtes Hotel voll herzlicher Gastlichkeit. Unser Team mit vielen langjährigen Mitarbeitenden legt Wert auf eine persönliche Atmosphäre und tut alles, damit Sie sich bei uns wie zuhause fühlen. Zusammen mit unserer Assistentin Carmen Anderegg, dem Rezeptionsteam, der Küchen- und Servicemannschaft vom Ristorante La Sosta, den Damen vom Housekeeping und dem restlichen Team der Villa Carona freuen wir uns auf Ihren Besuch!

Seien Sie herzlich willkommen bei uns!
Cornelia und Jörg Deubner-Marty mit den Töchtern Amelie, Sophia und ‹Klein›-Louisa


"Ein wunderschönes Hotel, eingebettet in ein ursprüngliches Tessiner Dorf und umgeben von Natur. Das äusserst angenehme und freundliche Personal im liebevoll arrangierten Hotel ermöglicht Erholung pur ab dem ersten Augenblick. Ganz speziell: das Frühstück wird im wunderschönen Garten serviert - wir träumen immer noch davon."

Villa Carona Testimonial

Hotelbewertungen lesen


Ein Paradies zum Geniessen

Unsere Gartenanlage ist ein kleines Paradies.  Auf der grossen Liegewiese erholen Sie sich auf beschatteten Sonnenliegen und geniessen die mediterrane Vegetation. Nach einer schönen Wanderung relaxen Sie im 39 Gard warmen Wasser des Hot Pots stets immer mit dem herrlichen Ausblick auf die Tessiner Bergwelt. Und auch Ihre Kinder kommen auf ihre Kosten: Auf unserem kleinen Spielplatz und beim Ping Pong haben Sie jede Menge Spass.

Früstück im Garten Villa Carona

Frühstück im Garten

Bei schönem Wetter frühstücken Sie hier im Freien auf der Sonnenterrasse im Garten mit Blick auf den Monte Generoso. Dieses unvergessliche Erlebnis werden Sie noch lange in Erinnerung behalten. Ein Cappuccino, ein feines Brioche, ein Glas Prosecco... alles dies zum sMorge unter freiem Himmel, dass ist dolcefarniente ohne Umwege. Auch an unsere Langschläfer haben wir gedacht. Bis 10.30 Uhr können Sie sich an unserem reichhaltigen Frühstücksbüfett bedienen.

Badespass im Holzbottich

Draussen entspannt im 39 Grad warmen Holzbottich sprudeln: Gönnen Sie sich dieses ebenso heisse wie einmalige Erlebnis und steigen Sie in unseren neuen Hot Pot unter freiem Himmel. Es ist ein herrliches Vergnügen – vor allem, falls das Tessiner Wetter für einmal nicht mitspielt. Täglich von 8 bis 21 Uhr ist die Benutzung für unsere Hausgäste kostenlos. Handtücher stehen zu Ihrer Verfügung. Viel Spass im heissen Vergnügen!

Tagen in kreativer Umgebung

Carona war schon immer ein Ort der Kreativität. Viele berühmte Künstler lebten hier und liessen sich vom Reiz des Dorfes inspirieren. Die wunderbare Umgebung und Atmosphäre bilden den idealen Rahmen für Ihre Tagungen, Seminare, Klausuren, Workshops etc.

Unser Romantik und Swiss Historic Hotel ermöglicht Ihnen und Ihren Gästen eine kreative Zeit. Abseits des grauen Alltags bringen Sie Ihre Gedanken zum Fliessen und kommen auf neue Ideen, die Ihnen neue Wege öffnen. Wir organisieren für Sie Veranstaltung bis zu 12 Personen.

Gerne reservieren wir für Sie auch das ganze Haus. In der Nebensaison können wir Ihnen sehr interessante Angebote schnüren. Teilen Sie uns Ihre individuellen Wünsche mit und wir unterbreiten Ihnen ein massgeschneidertes Angebot.

Villa mit Vergangenheit

Die Villa Carona wurde um 1781 von der Unternehmerfamilie Andreoli aus Mailand als Sommerresidenz erbaut. Fast 100 Jahre lang diente sie ihr als Rückzugsgebiet, um der Hitze in Mailand zu entfliehen. Der Patrizierbesitz liegt am Dorfrand, flankiert von historisch bedeutenden Häusern berühmter Caroneser Künstlerfamilien wie Scala, Petrini, Solari und Casella. Diese Familien haben neben der Villa und dem Dorf Carona auch den Moskauer Kreml, den Mailänder Dom und viele weltberühmte Kunstdenkmäler mitgeprägt. Durch eine Heirat in die Scala-Dynastie Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Villa Carona zweigeteilt.

Damals entstanden der grosse Garten, die Keller und die heutige Struktur. Der letzte Villa-Bewohner der Familie Scala war Eisenbahningenieur. Er baute jeweils im Sommerhalbjahr in Argentinien Eisenbahntrassen und verbrachte die restliche Zeit in Carona. 1951 wurde das Haus zum Hotel umgebaut. 1969 und 1995 wurde die Villa immer wieder renoviert, wobei ihr spezieller Charme erhalten blieb. Heute ist die Villa Carona ein gepflegtes ***Hotel voller antikem Flair und Herzlichkeit. Es wurden zahlreiche historische Böden freigelegt und illusionistische Malereien an Wänden und und Decken wieder sichtbar gemacht.