Literarische Begegnung

 
Literarische Begegnung

Lisa Wenger - Einer Frau von besonderem Format können Sie am 17.10.2018 im Salon der Villa Carona begegnen.

Lisa Wenger begann im Alter von 47 Jahren Bücher zu schreiben. Dabei waren es nicht die Wörter, sondern Farben und Formen, die sie als Kunststudentin zu beherrschen gelernt hatte. Aber eines der ersten Bücher war Joggeli söll ga Birli schüttle; es wurde wegen Text und Bild berühmt und es wird bis heute immer wieder neu aufgelegt. Die in Basel aufgewachsene Bernerin mit Jahrgang 1858 lebte zeitweise in Delémont, in Basel und in Carona. An allen diesen Orten verfasste sie Geschichten, Romane, Theaterstücke sowie SJWHeftchen und sie gestaltete und schrieb – am Anfang ihrer Schriftstellerei – illustrierte Bücher für Kinder. Nach ihrem Tod 1941 geriet die in der Deutschschweiz Vielgelesene immer mehr in Vergessenheit.

Bernhard Graf, im Tessin lebender Kulturvermittler, begleitet die Teilnehmenden dieser biografischliterarischen Veranstaltung bei der fiktiven Begegnung mit Lisa Wenger, deren Haus vielen Menschen offenstand: Lisa Tetzner und Kurt Held, ihr zeitweiliger Schwiegersohn Hermann Hesse oder Hugo Ball mit Emmy Hennings seien genannt und auch ihre Enkelin Meret Oppenheim kommt ins Spiel. Vielleicht sogar begegnete ihr auf einem Abendspaziergang Georgette Tentori-Klein aus Barbengo, eine nicht weniger bemerkenswerte und vielseitig begabte Frau...

 

  • Ort: Salon des Hotels Villa Carona, Strada principale 53, 6914 Carona
  • Dauer: 1 Stunde
  • Durchführung: (mind. 6 – max. 10 Teilnehmende) am 17.10.2018
  • Zeit: jeweils 15.30 Uhr.; Kosten CHF 15 / Person
  • Auch für Gruppen (mind. 10 – max. 15 Personen) buchbar; Kosten CHF 150
  • Anmeldung: Hotel Villa Carona: 091 649 70 55 oder info@villacarona.ch


Weitere Infos zur Veranstaltung:
LaRuota – unterwegs zu Kultur und Landschaft
Bernhard Graf. Strada da Pügèrna 60. 6823 Pugerna - 076 324 14 37 - info@la-ruota.ch

www.la-ruota.ch

 

Verfügbarkeiten und Reservation telefonisch unter   +41 91 649 70 55 oder per   E-Mail.

 Übersicht alle Angebote